Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:2008:05:13:baltikum_-_rundreise

Litauen Lettland Estland

Rundreise durch die baltischen Hauptstädte und die Kurische Nehrung

In den Pfingstferien unternahm eine Reisegruppe des KV Roth eine achttägige Rundreise durchs Baltikum. Erste Station war die litauische Hauptstadt Vilnius. Viele verschiedene Epochen haben diese Stadt geprägt. Beeindruckend die Altstadt mit dem einmaligen Ensemble aus Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus. Weiter ging es zur malerisch gelegenen Inselburg Trakai. Das Burgmuseum gab interessante Informationen zur Geschichte der dort lebenden Bevölkerung.

Über Kaunas ging es dann nach Klaipeda ( Memel). Am dortigen Denkmal des Ännchen von Tharau stimmte die Reisegruppe das bekannte Volkslied an. Anschließend setzte der Bus auf die Kurische Nehrung über. Die größte Stadt Nidden mit dem neu renovierten Thomas Mann Haus und die Wanderdünen waren dort Höhepunkte einer beeindruckenden Naturlandschaft.

Nächstes Ziel war die lettische Hauptstadt Riga. Die alte Hansestadt bot eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, die auch auf die lange Gegenwart der Deutschen schließen ließen. Ein Ausflug führte auch zum Schloss Rundale, 80 km von Riga entfernt. Es ist wohl das bekannteste Barockschloss des Baltikums, wird derzeit renoviert und kann mit seinen prächtigen Außenanlagen als Versailles der Ostsee bezeichnet werden.

Letzte Station der sehr informativen Reise war Tallin, die Hauptstadt Estlands. In der zweigeteilten Altstadt schien die Zeit der Hanse stehen geblieben zu sein. Beeindruckend die mittelalterlichen Gassen und die gut erhaltenen und restaurierten Kaufmannshäuser und Kirchen.

Mit einem stimmungsvollen Essen in einem Lokal mit mittelalterlicher Atmosphäre endete die Rundreise durchs Baltikum. Sie verlief sehr harmonisch und wurde von der örtlichen Reiseleiterin hervorragend organisiert und durchgeführt. Alle Teilnehmer traten tief beeindruckt den Rückflug nach Hause an.

Text und Bilder von Günter Schwendner.

blog/2008/05/13/baltikum_-_rundreise.txt · Zuletzt geändert: 2008/05/13 00:00 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge