Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:2012:11:01:betriebsbesichtigung_bei_tooolcraft

Betriebsbesichtigung bei toolcraft

Der diesjährige Herbstausflug der Spalter Lehrer und des BLLV Kreisverbands Roth führte nach Georgensgmünd. Der Spalter Unternehmer Bernd Krebs hat dort 1989 die Firma toolcraft gegründet. Die Firma konstruiert und fertigt Präzisionsteile, Baugruppen, Werkzeuge, Formen und Spritzgussteile im Hightech- Bereich.

Der Unternehmer berichtete den Lehrern über die Entwicklung der jungen Firmengruppe. Sie ist mit mittlerweile mit über 220 Mitarbeitern eine der größten Arbeitgeber in dieser Region. Wert wird auf eine fundierte Lehrlingsausbildung gelegt. Die Zahl der Lehrlinge in verschiedenen Ausbildungsberufen steigt ständig. Dabei sind bei der Einstellung der Auszubildenten die Zeugnisnoten nicht unbedingt ausschlaggebend.

Anschließend wurden die Lehrer durch die Produktionshallen geführt. 10500 Quadratmeter Fläche sind mit modernsten Maschinen bestückt und die Lehrer wurden mit Begriffen wie Laserschmelzen, Spritzguss und Funkenerosion konfrontiert. Man erfuhr, dass die Firma u.a. Zulieferer für Zeiss, den Flugzeugbau und die Formel 1 ist.

Daraufhin besichtigte man die Betriebsstätte in Spalt. Dort hat Bernd Krebs vor einigen Jahren die marode Firma Trix übernommen. Auch hier sind in wenigen Jahren über 100 Arbeitsplätze mit eigener Lehrlingswerkstatt entstanden.

Ein sehr interessanter und informativer Nachmittag fand dann in der Betriebskantine der Firma in Georgensgmünd seinen geselligen Abschluss.

Text und Bild von Günter Schwendner

blog/2012/11/01/betriebsbesichtigung_bei_tooolcraft.txt · Zuletzt geändert: 2012/11/01 00:00 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge