Besichtigung der LBV- Umweltstation am Rothsee
Auf einer Halbinsel im Süden des Rothsees ist im letzten Jahr eine innovative, integrative Umweltstation entstanden. Finanziert durch den Zweckverband Rothsee und das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ist sie ein Ort der Bildung und Begegnung, der den Rothsee sowohl touristisch als auch im Bereich der Umweltbildung ein neues Gesicht verleiht.
Grund genug für zahlreiche Mitglieder der Kreisverbände Roth und Hilpoltstein, diese neu geschaffene Station zu besichtigen.
Auf einem einstündigen Rundgang erklärte die Führerin ausführlich die Projekte und Aktionsmöglichkeiten für Schulklassen, die allesamt pädagogisch begleitet werden. Man kann auf spannende und informative Expeditionen gehen und vielfältige Lehrplanthemen behandeln. Der Alltagsbezug steht im Mittelpunkt. Ökologische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge werden altersgerecht erarbeitet. Das Programmangebot umfasst auch Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer.
Am Ende des Rundgangs begab man sich ins Innere des Hauptgebäudes, das einem Vogelnest ähnelt. Hier durften die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in einem Test überprüfen.
Das Bild zeigt die Mitglieder der Kreisverbände an der Unterwasserwelt des Rothsees.
Bild und Text von Günter Schwendner