Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


veranstaltungen

Veranstaltungen

21 Lesungen Geschichten aus Afrika - erzählt, getanzt und getrommelt

Die Lesungen hatte der BLLV-KV Roth gemeinsam mit dem Schwabacher BLLV-KV organisiert. Empfohlen für Kindergärten, Grundschulen und Schulen. Über 900 Kinder konnten dieses Mal den Kinderbuchautor Patrick Addai aus Ghana, der jetzt in Linz zu Hause ist, erleben.

Und das sind Erlebnisse der besonderen Art. Du öffnest ein Buch und das Buch öffnet Dich. Der Kinderbuchschriftsteller las und erzählte lebendig aus seinen Büchern, dazu wurde getrommelt, getanzt und gesungen. Afrikanische Geschichten sprechen viele Sinne an. Gefördert wurden die Kompetenzen: Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) und Empathie. Ganz nebenbei erfuhren die Zuhörer*innen vieles über Afrikas Geschichte der Sklaverei und über die Kolonialzeit. So bringt er den Kindern spielend und scherzend seine afrikanische Kultur durch Trommelspiel und Gesang näher, durch Sprichworte und Anekdoten. Aber auch durch Märchen, die eine klare Moral enthalten. Patrick Addai zeigt, dass Märchen lebendig und lustig sein können und animiert Erwachsene wie Kinder zu einer morgendlichen Polonaise und zum Tanz.
Auf der Leipziger Buchmesse ist er seit Jahren ein gern gesehener Gast, der seine Lebensfreude an die Kids überträgt. In der Schweiz laden die Schulämter den Kinderbuchautor für 4 Wochen ein, finanzieren alle Lesungen, täglich 3 und auch die Übernachtungskosten. Im Rother Landkreis und in Schwabach haben das die BLLV-Vorsitzenden Thomas Mehwald und Martin Maurer angeschoben.
Es ist inzwischen Tradition, dass der BLLV die Lesungen mitfinanziert bzw. die Übernachtungskosten übernimmt. Danke auch an die vielen Helfer, die auch für eine interessante Freizeitgestaltung gesorgt haben. Großer Dank an die Familie Winkler aus Gustenfelden, an das Team des Gästehauses Königsdörfer, an Frau Christine Rosert aus Roth und an Frau Degenhardt-Ebersberger aus Abenberg. Ein besonderer Höhepunkt war der Triathlon in Roth für unseren Gast. Den Challenge live zu erleben, diese Atmosphäre zu spüren, das hatte was.

Leider konnten dieses Mal nicht alle Anfragen für Lesungen berücksichtigt werden. Das Besondere, mit dem Erlös aus den Buchlesungen wird direkt das Internat einer Schule in Ghana finanziert.

Seit September 2018 sind die öffentlichen weiterführenden Schulen kostenlos. Knapp ein halbes Jahr nach ihrem Antritt im Jänner des Vorjahres hat die neue Regierung der nationalistischen Reformbewegung New Patriotic Party unter Nana Akufo-Addo das Schulgeld abgeschafft. Nun können auch Jugendliche aus ärmeren Familien kostenlose Bildung erhalten. Da sie oft stundenlang unterwegs bis zur Schule sind, entstand die Idee eines Internats für diese Kinder. Momentan ist der Rohbau fertig. Der Dachstuhl nimmt Formen an. Die Vorsitzenden Martin Maurer und Thomas Mehwald haben Patrick Addai bereits für 2024 eingeladen. Wer für das Internat bei der Schule in Kumasi, das Patrick Addai initiierte und mitfinanziert, spenden will, hier die Konto-Daten. Egal wie hoch der Betrag - jede Spende hilft vor Ort. Kennwort: Ghana school Project RaiffeisenbankI BAN: AT 063 427 600 000 547 703 BIC: RZ OO AT 2L276

Den kompletten Artikel findet man dort: https://kurier.at/leben/kiku/kinderbuchautor-als-schul-hebamme-in-ghana/309.498.384
Kurzbiographie
Patrick K. Addai stammt aus dem Volk der Ashanti in Ghana. Durch das Studium der Volkswirtschaft in Linz und der Soziologie und Politologie in Salzburg kam er in Kontakt mit dem Theater des Kindes in Linz. Dort wirkte er einige Jahre als Schauspieler. 2004 war er in dem Stück „Fremde. Strangers.“ von Joshua Sobol im Theater in der Drachengasse in Wien zu sehen. Als Kulturreferent besucht er Schulen und Kindergärten und erzählt Geschichten aus seiner Heimat. Er engagiert sich auch als Kulturbotschafter für die Welthungerhilfe. 1999 erhielt er in Österreich den Interkulturpreis. Mit seinen Büchern bringt er afrikanische Traditionen und Kulturen ans Tageslicht. Damit möchte er den reichen Schatz der afrikanischen Kulturen bekannt machen. Er ist Absolvent des Postgraduate Studiums in Kulturmanagement an der Universität Wien und Master in Supply Chain Management an der Fachhochschule Steyr.
Kinderbücher:
1999: Die Großmutter übernimmt das Fernsehen, Afrikanische Geschichten
2001: Ich habe den Menschen gerne, sagte der Hund, Takashis Abenteuer mit dem Zweibeiner
2003: Der alte Mann und die geheimnisvolle Rauchsäule
2005: Der Jäger und der Hase, Ein Hasenpo voll Gold
2006: Das Schnarchen der Ungeheuer, Sasabonsam
2007: Kofi – das afrikanische Kind Worte sind schön, aber Hühner legen Eier, Sprichwörter, Geschichten und Mythen aus Ghana
2009: Die Affendiebe aus Timbuktu Happy Birthday, Nelson Mandela!
2011: Soll ich einen Elefanten heiraten – fragte der Frosch
2012: Ein Adler bleibt immer ein Adler
2015: Kalebasse voller Weisheit
2019 Sprich mit mir, Esel
Alle Bücher erscheinen im Adinkra Verlag. © Verlag Adinkra https://adinkra.at/gallery.php?id=89

2023/07/25 16:20 · stefan

Wanderung mit Hermann Wölfle am Mittwoch am 17.5.23

Treffpunkt: Gasthof Lohgarten Roth, Hilpoltsteiner Str. um 15.00 Uhr (Parkplatz im Hof)

Unsere Wanderung (Dauer ca. 2 Stunden) führt durch den Rothgrund nach Hofstetten und wieder über Belmbrach zurück ins Gasthaus Lohgarten. Anschließend ist dort eine Einkehr geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann

2023/05/11 20:44 · stefan

Wanderung mit Hermann Wölfle / Christa Abt am Mittwoch, 26.4.23

Treffpunkt Hilpoltstein, Stadthalle, Parkplatz um 15.00 Uhr

Unsere Wanderung (Dauer ca. 2 Stunden) führt rund um Hilpoltstein zurück zur Stadthalle Hilpoltstein, Restaurant 1. Stock.

Eine Einkehr im dortigen Restaurant ist geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Herrmann

2023/04/22 20:45 · stefan

BLLV-Roth-Schwabach auf Blickwinkeltour in Nürnberg

Am Samstag, den 18.03.23 trafen sich 30 Geschichtsinteressierte auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände, um Geschichte in einer neuen Dimension zu erleben. Begleitet wurden Sie von einer israelischen Produktionsfirma für Dokumentarfilme. Auf der Website http://giladbaram.net/making-good-again/ findet man erste Informationen über den Dokumentarfilm „Making Good Again (Wiedergutmachung)“, welcher das ehem. Reichsparteitagsgelände und den aktuellen Umgang mit dem Gelände behandelt.

Die Bus-Virtual- Reality - Tour von 1,5 h ermöglicht mittels VR-Brillen Erinnerungsarbeit innovativer und zugänglicher zu gestalten. Beginnend an der Kongresshalle ging es über das Zeppelinfeld und der dortigen Zeppelintribüne hin zur Großen Straße bzw. dem Deutschen Stadion. An jedem der Standorte wurden durch einen sehr belesenen Guide aus dem Team Geschichte für alle Hintergrundinformationen kommuniziert, die durch zusätzliche und ergänzende VR-Inhalte visualisiert wurden.
Der Größenwahn der Naziführer war durch die neue Technik unmittelbar erlebbar. Fazit aller Teilnehmer: Das waren beeindruckende 90 Minuten Geschichte. Besser geht es nicht. Einig waren sich alle, diese Tour sollte in die Lehrer*innenfortbildung aufgenommen werden. Jeder, der Geschichte unterrichtet, sollte diese Möglichkeit erhalten. Natürlich ist die Fahrt auch für interessierte Schulklassen geeignet. Voraussichtlich kann man die Tour demnächst über den Reisedienst des BLLV direkt buchen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Art vom Team der Blickwinkeltour. https://blickwinkeltour.de/

Text bearbeitet von H.Rosert

2023/03/20 16:50 · stefan

Wochenendfahrt der KV-Roth in die Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz

Freitag, den 03.11.2023 Abfahrt: 07:00 Uhr: ab Heideck

07:15 Uhr: ab Hilpoltstein
07:30 Uhr: ab Anton-Seitz-Schule Roth
07:50 Uhr ab Bahnhof Schwabach
Ankunft: bis 12:00 Uhr im Biendo-Hotel in Chemnitz EZ/DZ mit Frühstück
https://www.biendo-hotel.de/ Das im Herzen der Stadt gelegene Biendo Hotel begrüßt seine Gäste im stilvollen Ambiente. Das Biendo-Hotel besticht durch seine attraktive, zentrale Lage mit Blick auf das Karl-Marx-Monument, die direkte Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln und durch modernes Design und Panoramablick aus jedem Zimmer. Die Stadthalle liegt direkt gegenüber, ebenso das Pentagon³, der Brauklub usw. Bus- und Bahnticket für die Tarifzone 13 sind inklusive, ebenso kostenloses Wlan
12:30 Uhr Mittagessen im Tillmanns Cafe/Restaurant, https://www.tillmanns-chemnitz.de/
(nur Tischreservierung, Speisen und Getränke nicht im Preis enthalten)

14:00 Uhr Stadtrundfahrt und Stadtrundgang mit Frau V. Leonhardt

https://tour.stadtfuehrungen-chemnitz.de/

https://www.youtube.com/channel/UCy_slvgG3Wb9J50l3gEh_xQ

16:00 Uhr Checkin im Hotel/selbstständig Stadt- und Einkaufsbummel

18:00 Uhr Abendessen im Turmbrauhaus, https://turmbrauhaus.de/brauerei/

Brauhausführung inklusive Bierprobe Hell oder Kupfer, je 0,25 l, 2 cl Turmgeist aus der eigenen Destillerie und ein Souvenirglas sind inklusive Speisen und weitere Getränke nicht im Preis enthalten

Samstag, den 04.11.2023

10:00 Uhr Besuch des Industriemuseums, Abfahrt: 9:30 Uhr
12:30 Uhr Mittagessen im Diebels Fasskeller, https://www.fasskeller.de/
(nur Tischreservierung, Speisen und Getränke nicht im Preis enthalten)
14:30 Uhr Besuch des Gedenkortes an der Außenmauer des ehem. Kaßberg-Gefängnisses und Zeitzeugengespräch mit Petra Weise, https://www.autorinpetraweise.de/
https://gedenkort-kassberg.de/
Das Kaßberg-Gefängnis in Chemnitz ist als einstiger Abwicklungsort des Häftlingsfreikaufs ein wichtiger Erinnerungsort an DDR-Unrecht und deutsche Teilung. Für die meisten der mehr als 33 000 Männer und Frauen, die von der Bundesrepublik freigekauft wurden, gingen von hier aus die Busse in die Freiheit. Außerdem diente der Gebäudekomlex als Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit im damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt und zuvor der sowjetischen Geheimpolizei NKWD. In der Zeit des Nationalsozialismus waren im Kaßberg-Gefängnis Angehörige unterschiedlicher Opfergruppen eingesperrt.

18:00 Uhr Abendessen in den Ratsstuben https://gust-gastronomie.de/ratsstube

(nur Tischreservierung, Speisen und Getränke nicht im Preis enthalten)

Sonntag, den 05.11.2023

Nach einem gemütlichen Frühstück Fahrt zum Wasserschloss Klaffenbach
09:30 Uhr Abfahrt zu https://www.c3-chemnitz.de/de/Wasserschloss-Klaffenbach_1218.html bzw.
https://portal.gastfreund.net/schlosshotel-klaffenbach
Besuch des 21. Werkkunstmarktes, https://www.werkkunstmarkt.de/de/Startseite_10.html

Der Werkkunstmarkt demonstriert jährlich die beeindruckende Leistungsfähigkeit der angewandten Kunst vom Unikat bis zur Kleinserie in den verschiedensten Formen und Materialien. Traditionell im November lädt der Werkkunstmarkt Liebhaber schöner, kunstvoller, origineller und individueller Objekte zum Schauen, Stöbern und Kaufen ins Wasserschloss Klaffenbach. Kunsthandwerker und Designer präsentieren ihre neuesten Kreationen, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, Mode, Accessoires, Schmuck, Spielzeug, nützliche oder einfach schön anzusehende Einzelstücke.

12:30 Uhr: Mittagessen im Schlosscafe (ist im Teilnehmerpreis inklusive)

Getränke sind im Preis nicht enthalten. 14:00 Uhr Heimfahrt
Hinweis: Im Gesamtpreis von 240 € je Person im DZ und 280 € im EZ sind enthalten: Übernachtung mit Frühstück, alle Führungen und die Buchlesung. Mittag- und Abendessen, sowie Getränke sind selbst zu zahlen, außer das Mittagessen im Wasserschloss Klaffenbach. Die Fahrtkosten für den Bus übernimmt der BLLV-KV Roth!

2023/03/02 15:20 · stefan
veranstaltungen.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/15 21:07 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki