Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:21_lesungen_geschichten_aus_afrika_-_erzaehlt_getanzt_und_getrommelt

21 Lesungen Geschichten aus Afrika - erzählt, getanzt und getrommelt

Die Lesungen hatte der BLLV-KV Roth gemeinsam mit dem Schwabacher BLLV-KV organisiert. Empfohlen für Kindergärten, Grundschulen und Schulen. Über 900 Kinder konnten dieses Mal den Kinderbuchautor Patrick Addai aus Ghana, der jetzt in Linz zu Hause ist, erleben.

Und das sind Erlebnisse der besonderen Art. Du öffnest ein Buch und das Buch öffnet Dich. Der Kinderbuchschriftsteller las und erzählte lebendig aus seinen Büchern, dazu wurde getrommelt, getanzt und gesungen. Afrikanische Geschichten sprechen viele Sinne an. Gefördert wurden die Kompetenzen: Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) und Empathie. Ganz nebenbei erfuhren die Zuhörer*innen vieles über Afrikas Geschichte der Sklaverei und über die Kolonialzeit. So bringt er den Kindern spielend und scherzend seine afrikanische Kultur durch Trommelspiel und Gesang näher, durch Sprichworte und Anekdoten. Aber auch durch Märchen, die eine klare Moral enthalten. Patrick Addai zeigt, dass Märchen lebendig und lustig sein können und animiert Erwachsene wie Kinder zu einer morgendlichen Polonaise und zum Tanz.
Auf der Leipziger Buchmesse ist er seit Jahren ein gern gesehener Gast, der seine Lebensfreude an die Kids überträgt. In der Schweiz laden die Schulämter den Kinderbuchautor für 4 Wochen ein, finanzieren alle Lesungen, täglich 3 und auch die Übernachtungskosten. Im Rother Landkreis und in Schwabach haben das die BLLV-Vorsitzenden Thomas Mehwald und Martin Maurer angeschoben.
Es ist inzwischen Tradition, dass der BLLV die Lesungen mitfinanziert bzw. die Übernachtungskosten übernimmt. Danke auch an die vielen Helfer, die auch für eine interessante Freizeitgestaltung gesorgt haben. Großer Dank an die Familie Winkler aus Gustenfelden, an das Team des Gästehauses Königsdörfer, an Frau Christine Rosert aus Roth und an Frau Degenhardt-Ebersberger aus Abenberg. Ein besonderer Höhepunkt war der Triathlon in Roth für unseren Gast. Den Challenge live zu erleben, diese Atmosphäre zu spüren, das hatte was.

Leider konnten dieses Mal nicht alle Anfragen für Lesungen berücksichtigt werden. Das Besondere, mit dem Erlös aus den Buchlesungen wird direkt das Internat einer Schule in Ghana finanziert.

Seit September 2018 sind die öffentlichen weiterführenden Schulen kostenlos. Knapp ein halbes Jahr nach ihrem Antritt im Jänner des Vorjahres hat die neue Regierung der nationalistischen Reformbewegung New Patriotic Party unter Nana Akufo-Addo das Schulgeld abgeschafft. Nun können auch Jugendliche aus ärmeren Familien kostenlose Bildung erhalten. Da sie oft stundenlang unterwegs bis zur Schule sind, entstand die Idee eines Internats für diese Kinder. Momentan ist der Rohbau fertig. Der Dachstuhl nimmt Formen an. Die Vorsitzenden Martin Maurer und Thomas Mehwald haben Patrick Addai bereits für 2024 eingeladen. Wer für das Internat bei der Schule in Kumasi, das Patrick Addai initiierte und mitfinanziert, spenden will, hier die Konto-Daten. Egal wie hoch der Betrag - jede Spende hilft vor Ort. Kennwort: Ghana school Project RaiffeisenbankI BAN: AT 063 427 600 000 547 703 BIC: RZ OO AT 2L276

Den kompletten Artikel findet man dort: https://kurier.at/leben/kiku/kinderbuchautor-als-schul-hebamme-in-ghana/309.498.384
Kurzbiographie
Patrick K. Addai stammt aus dem Volk der Ashanti in Ghana. Durch das Studium der Volkswirtschaft in Linz und der Soziologie und Politologie in Salzburg kam er in Kontakt mit dem Theater des Kindes in Linz. Dort wirkte er einige Jahre als Schauspieler. 2004 war er in dem Stück „Fremde. Strangers.“ von Joshua Sobol im Theater in der Drachengasse in Wien zu sehen. Als Kulturreferent besucht er Schulen und Kindergärten und erzählt Geschichten aus seiner Heimat. Er engagiert sich auch als Kulturbotschafter für die Welthungerhilfe. 1999 erhielt er in Österreich den Interkulturpreis. Mit seinen Büchern bringt er afrikanische Traditionen und Kulturen ans Tageslicht. Damit möchte er den reichen Schatz der afrikanischen Kulturen bekannt machen. Er ist Absolvent des Postgraduate Studiums in Kulturmanagement an der Universität Wien und Master in Supply Chain Management an der Fachhochschule Steyr.
Kinderbücher:
1999: Die Großmutter übernimmt das Fernsehen, Afrikanische Geschichten
2001: Ich habe den Menschen gerne, sagte der Hund, Takashis Abenteuer mit dem Zweibeiner
2003: Der alte Mann und die geheimnisvolle Rauchsäule
2005: Der Jäger und der Hase, Ein Hasenpo voll Gold
2006: Das Schnarchen der Ungeheuer, Sasabonsam
2007: Kofi – das afrikanische Kind Worte sind schön, aber Hühner legen Eier, Sprichwörter, Geschichten und Mythen aus Ghana
2009: Die Affendiebe aus Timbuktu Happy Birthday, Nelson Mandela!
2011: Soll ich einen Elefanten heiraten – fragte der Frosch
2012: Ein Adler bleibt immer ein Adler
2015: Kalebasse voller Weisheit
2019 Sprich mit mir, Esel
Alle Bücher erscheinen im Adinkra Verlag. © Verlag Adinkra https://adinkra.at/gallery.php?id=89

blog/21_lesungen_geschichten_aus_afrika_-_erzaehlt_getanzt_und_getrommelt.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/25 16:20 von stefan

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki