Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:bllv-roth-schwabach_auf_blickwinkeltour_in_nuernberg

BLLV-Roth-Schwabach auf Blickwinkeltour in Nürnberg

Am Samstag, den 18.03.23 trafen sich 30 Geschichtsinteressierte auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände, um Geschichte in einer neuen Dimension zu erleben. Begleitet wurden Sie von einer israelischen Produktionsfirma für Dokumentarfilme. Auf der Website http://giladbaram.net/making-good-again/ findet man erste Informationen über den Dokumentarfilm „Making Good Again (Wiedergutmachung)“, welcher das ehem. Reichsparteitagsgelände und den aktuellen Umgang mit dem Gelände behandelt.

Die Bus-Virtual- Reality - Tour von 1,5 h ermöglicht mittels VR-Brillen Erinnerungsarbeit innovativer und zugänglicher zu gestalten. Beginnend an der Kongresshalle ging es über das Zeppelinfeld und der dortigen Zeppelintribüne hin zur Großen Straße bzw. dem Deutschen Stadion. An jedem der Standorte wurden durch einen sehr belesenen Guide aus dem Team Geschichte für alle Hintergrundinformationen kommuniziert, die durch zusätzliche und ergänzende VR-Inhalte visualisiert wurden.
Der Größenwahn der Naziführer war durch die neue Technik unmittelbar erlebbar. Fazit aller Teilnehmer: Das waren beeindruckende 90 Minuten Geschichte. Besser geht es nicht. Einig waren sich alle, diese Tour sollte in die Lehrer*innenfortbildung aufgenommen werden. Jeder, der Geschichte unterrichtet, sollte diese Möglichkeit erhalten. Natürlich ist die Fahrt auch für interessierte Schulklassen geeignet. Voraussichtlich kann man die Tour demnächst über den Reisedienst des BLLV direkt buchen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Art vom Team der Blickwinkeltour. https://blickwinkeltour.de/

Text bearbeitet von H.Rosert

blog/bllv-roth-schwabach_auf_blickwinkeltour_in_nuernberg.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/20 16:50 von stefan

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki