Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:besuch_des_bayernlab_in_neumarkt

Besuch des BayernLab in Neumarkt

Der BLLV Roth veranstaltete aus aktuellem Anlass eine Fortbildung nach Neumarkt ins BayernLab. Die aktiven aber auch schon teilweise pensionierten Lehrkräfte entdeckten viele faszinierende Entwicklungen der Digitalisierung. Der Roboter Nao begrüßte die Besucher und führte ihnen sein Können vor. So zeigte er zum Beispiel sein Fußballtalent. Im Versuchsraum konnten die Teilnehmer der Fortbildung einen 3D-Drucker beim Drucken zuschauen, beobachten, wie kleine Roboter mit wenigen Schritten programmiert werden oder mit einer Virtuell Reality-Brille die Burg in Nürnberg erkunden. Beeindruckend war auch ein T-Shirt, welches mit Hilfe einer einfachen App das Innenleben eines Menschen zeigte. Bei einem Vortrag wurde der BayernAtlas vorgestellt, welcher sehr gut in den Unterrichtsalltag eingebunden werden kann.

Das BayernLab steht der Öffentlichkeit offen. Ein Besuch lohnt sich! Weitere Informationen zum BayernLab können unter folgendem Link entnommen werden:

https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bayernlab/111.html

Thomas Mehwald

blog/besuch_des_bayernlab_in_neumarkt.txt · Zuletzt geändert: 2019/12/03 17:31 von stefan

Seiten-Werkzeuge