Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:kv_roth_auf_einer_wein-_und_bildungsfahrt

KV Roth auf einer Wein- und Bildungsfahrt

Ende Oktober unternahm eine Gruppe von Lehrern und Pensionisten eine Wein- und Bildungsfahrt in die Weinregion bei Ippesheim. In dieser Region wachsen seit Jahrzehnten die besten Scheurebe-Trauben. Heute darf der Winzer Lukas Schmidt großartige Trauben von Rebstöcken ernten, die sein Opa gepflanzt hat.

Im Bullenheimer Paradies erwartete die Teilnehmenden ein sehr leckeres Mittagessen und ein guter Tropfen edler Wein. Lukas Schmidt Wein steht für einzigartige Aromarebsorten – Scheurebe, Muskateller & Riesling - die Spaß machen! Vielschichtig, saftig, würzig - großartig!

Nach dem Essen folgte eine Wanderung in die Weinberge. Sogar das Wetter spielte mit, die Sonne lachte. Pünktlich um 14:00 Uhr ging es mit dem Bus der Firma Rombs weiter in den Nachbarort Mönchsondheim zum Kirchenburgmuseum. EIN FREILANDMUSEUM DER BESONDEREN ART Das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim ist ein besonderes Freilandmuseum: Es zeigt das Leben und Arbeiten 'anno dazumal' in einem mainfränkischen Dorf. Alle historischen, zum Museum gehörenden Gemeinde-, Wohn- und Wirtschaftsgebäude des Dorfes stehen „in situ“ an ihrem Originalstandort.
Besonders interessant war natürlich das Leben des Herrn Lehrers, der damals im Schulhaus wohnte. Vom Bett aus läutete er die Schulglocke. Er musste auch die Orgel in der Kirche spielen, war Selbstversorger, Messdiener u. a. Unterrichtet wurden in einem Raum von Klasse1 – 8.
Auch im Ort gab es vieles zu entdecken, eben eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die ortskundige Führerin beeindruckte mit ihrem Wissen. Einige Teilnehmer entschieden spontan, ich muss noch einmal mit meinen Schülern oder mit meinen Enkeln herfahren. Pünktlich um 17 Uhr waren wir zurück in der Weinstube bei Lukas Schmidt. Dort erwartete alle eine reichliche Brotzeit und natürlich die Verkostung der einheimischen Weine.
Viel zu schnell hieß es, die Rückfahrt anzutreten. Alle Teilnehmer an der Fahrt lobten unsere Exkursion sehr und einige von ihnen haben inzwischen das Weingut und die Region noch einmal besucht. Wer noch nicht in der Region war, wird es bestimmt nicht bereuen, sich vor Ort ein Bild zu machen. Text: Hartmut Rosert
Bilder: Miriam Deinlein, Carollin Köller, Sabine Hassold

blog/kv_roth_auf_einer_wein-_und_bildungsfahrt.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/14 13:29 von stefan

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki