Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:weinfahrt_am_23.maerz_2019

Weinfahrt am 23.März 2019

Der erste Höhepunkt unserer Tagesfahrt war der Besuch der Abtei Münsterschwarzach. Wir sahen einen halbstündigen Film über das Kloster und die benediktinische Lebensweise, ihre Aufgaben vor Ort und in der Mission. Eine Führung in der Abteikirche und in der Krypta rundete den Besuch ab. Die benektinische Gastfreundschaft ist für alle offen, die auf der Suche nach Stille und innerer Einkehr sind, davon konnten wir uns überzeugen. Führungen von Gruppen sind gegen eine Spende möglich. Die Zeit für den Einkauf in den Klosterläden war recht knapp, denn der nächste Höhepunkt unserer Fahrt wartete schon.

Nach 15 Minuten Fahrt mit unserem Reisebus kamen wir im Hundertwasserweingut Hirn in Untereisenheim an. Es ist ein Juwel im fränkischen Weinland. Hundertwasser selber plante es noch, der Architekt Springmann vollendete die Planung im Jahr 2001. Im September 2003 war die Eröffnung des Weinparadieses. Für die Familie Hirn ging ein Lebenstraum in Erfüllung.

Bei einem deftigen Winzerteller erfuhren wir von der Gästeführerin Frau G. Höfling vieles über die Rebsorten, die Herstellung des Weines und das ausgefallene Design. Viele Weine erhielten Medaillen-Auszeichnungen. Davon konnten wir uns bei der Verkostung überzeugen. Hochwertige Qualität und Bekömmlichkeit merkte man. Wein in so einem Ambiente zu verkosten, das hat etwas.

Trink, trink, Brüderlein trink,

lass doch die Sorgen zu Haus!

Meide den Kummer und meide den Schmerz,

dann ist das Leben ein Scherz!

heißt es in einem bekannten Lied. So war es auch bei uns. Gut gelaunt traten 31 Personen die Rückfahrt an. Alle waren sich einig, das war eine gelungene Tagesfahrt. Ein Dank auch an dieser Stelle an die Firma Rombs aus Weißenburg, zumal der Busfahrer eine abwechslungsreiche Strecke über die B 8 anstelle der Autobahn ausgewählt hatte, so bekamen wir zusätzlich noch einen Einblick in das fränkische Weinland.

H. R.

blog/weinfahrt_am_23.maerz_2019.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/19 09:19 von stefan

Seiten-Werkzeuge